Der Osterhase hat gelesen…

Zugegeben, es hätte in dieser Überschrift eigentlich „Der Osterhase liest“ heißen sollen, aber das Osterwochenende war so mit Osterfeierlichkeiten vollgepackt, dass ich leider etwas spät dran bin 😉

Trotzdem hat der Osterhase mir ein paar Buchtipps für die Prinzen und Prinzessinnen des Osterfestes dagelassen. Die wahren Chefs der Welt.

Los geht’s mit einem tierischen Tipp – aber kein Hase steht im Mittelpunkt des ersten Buches, sondern ein Elefant. Ein bunter Elefant! Elmar.

Elmar zeigt, wie wichtig es ist anders zu sein. Anders als alle seine Elefanten-Freunde ist Elmar bunt – statt grau. In Abenteuern wie „Elmar mag jedes Wetter“ oder „Elmar kennt alle Tiere“, aber auch „Elmar rettet den Regenbogen“ erlebt Elmar allerlei Außergewöhnliches und richtet sich mit schönen Illustrationen und kurzen Texten an die 3-5 jährigen Vorlese-Genießer.

Bildergebnis für elmar das große elmar buch      Bildergebnis für elmar david mckee     Bildergebnis für elmar rettet den regenbogen

Elmar Bücher gibt es auch als Sammelwerke wie zB „Das große Elmar-Buch“ und auch in zweisprachigen Versionen, wie deutsch-französich, deutsch-italienisch oder auch deutsch-polnisch.


Für die Kids ab 7, die bereits selber lesen könne gibt es einen Tipp von Cornelia Funke – der wohl erfolgreichsten Deutschen Kinderbuchautorin der Neuzeit.

„Emma und der Blaue Dschinn“ lässt die Erinnerung an Aladins Abenteuer aufkommen. Als Emma und ihr Hund den blauen Dschinn Karim aus einer Flasche befreien beginnt ihr großes Abenteuer. Mit einem fliegenden Teppich begeben sich die 3 auf die Reise ins Morgenland um die Kräfte des Dschinns zurückzugewinnen. Kerstin Meyer macht das Abenteuer als Illustratorin zu einem Traum aus 1001 Nacht und lässt uns am fliegenden Teppich dem Alltag entfliehen.

Eine weitere ausgezeichnete Geschichte aus der Feder von Cornelia Funke die in keinem Bücherregal fehlen sollte.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s