Monster-Literatur – Literatur-Monster

Ich habe da etwas entdeckt 😀

Wieder einmal habe ich eine ganze Weile überlegt, warum ich mich selbst beschenken sollte. Ich habe dann beschlossen, dass ich „es“ mir einfach kaufe, weil ich mich so herrlich darüber freuen kann!

Und jetzt ist es da: mein neues Trumpfkarten-Spiel mit allerlei Monstern aus der Literatur. Ich dachte ja die wären längst ausgestorben… Also die Trumpfkarten – nicht die Monster. Die gibt’s noch, das weiß ich. Die Leben ALLE unter meinem Bett.

Wie dem auch sei – ich darf jetzt mit den Monster-Karten spielen. Vertreten sind viele hochrangige Monster, aus diversen Büchern. Darunter findet man sowohl Graf Dracula, Das Biest (aus die Schöne und das Biest), den Jabberwocky (ursprünglich aus Alice hinter den Spiegeln, aber inzwischen auch bei Alice im Wunderland zu finden), aber auch das Gespenst von Canterville und das Monster Leviathan aus dem Buch Hiob (Bibel). Auf den Karten hat jedes Monster eine Bewertung für Alter (Erscheinungsdatum), Brutalität, Gerissenheit, Kuriosität, Grusel-Faktor und Größe.

j_monster_2

Außerdem findet man auf jeder Karte immer einen kurzen Auszug aus der jeweiligen Geschichte. Ein neuer Weg für mich, ausgehend vom Monster herauszufinden, welche Geschichte ich demnächst lesen könnte. Die Bücher-Wunschliste wächst und wächst. Und ein besonders unterhaltsamer Weg, die Klassiker der Weltliteratur kennenzulernen – und auch Kinder können hier ohne Probleme mitspielen. Ich würde es allerdings erst ab der 2. Schulstufe empfehlen – da sollten die Kids mit den Zahlen bereits soweit umgehen können, dass sie Vergleiche anstellen können und selbst in der Lage sind zu entscheiden, wann ein Monster in welcher Kategorie „gut“ oder „schlecht“ ist.

Wer jetzt neugierig geworden ist – erhältlich ist das Kartenspiel direkt beim homunculus Verlag – ein ganz spezieller deutscher Verlag, der besondere Projekte im Bereich der Literatur verfolgt und ermöglicht.

Kommentar verfassen

